Künstlerisches Profil

Herzlich willkommen im künstlerischen Profil!

An unserem Gymnasium hast du die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Profilen.

Ab der Klassenstufe 8 bis hin zur Klassenstufe 10 wirst du dich für eines dieser Unterrichtsfächer entscheiden, die dich zwei Stunden pro Woche begleiten werden. Neben sportlich, gesellschaftswissenschaftlich oder naturwissenschaftlich ausgerichteten Profilen bieten wir seit dem Schuljahr 2019/2020 das künstlerische Profil an.

Damit du weißt, was dich erwarten wird, möchten wir uns kurz vorstellen und dir einen Einblick in einige großartige Schülerarbeiten ermöglichen. Viel Spaß!

♥♥♥

Was kennzeichnet das künstlerische Profil?

♥ Verbindung der Fächer Kunst und Deutsch (wobei der Schwerpunkt eher im

künstlerischen Bereich liegt)

♥ jahrgangsübergreifender Unterricht

♥ hohe Flexibilität

Was erwartet dich in drei Jahren des künstlerischen Profils?

Wir wollen zeichnen, fotografieren, schreiben, schneiden, layouten… und viele kreative Techniken miteinander vereinen!

♥ Themenbereich Animationsfilm

Hier entwickelst du einen Animationsfilm zu einem aktuellen ethischen/ gesellschaftlichen Thema und präsentierst und reflektierst dein geschaffenes Werk im Anschluss.

♥ Themenbereich Zeitung/Blog

Du wirst dich mit diesem Medium auseinandersetzen. Ziel soll sein, dass du unter einem selbstgewählten Themenaspekt eine Zeitung, eine Zeitungsseite oder einen Blog entwickelst.

♥ Themenbereich Film

Auch hier wirst du zu einem aktuellen ethischen/ gesellschaftlichen Thema einen Film gestalten und diesen sowohl reflektieren als auch präsentieren.

In der Abfolge der Themenbereiche sind wir sehr flexibel. Viele dieser Projekte werden eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, daher kann es vorkommen, dass kleinere Projekte zwischengeschoben werden. Dies waren in den letzten Jahren beispielsweise Lightpainting, Comiczeichnen oder ein Mutmacher-to-go, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums dankbar angenommen wurde. Einige Bilder davon findest du im Folgenden. Außerdem sollst du wissen, dass wir sehr offen für deine Vorschläge sind. Solltest du also Lust auf etwas Außergewöhnliches haben, dann sprich uns einfach an… Wir freuen uns darauf!

Wichtig zu wissen ist ebenfalls, dass du an den meisten Projekten mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam arbeiten wirst. Wir werden sehr häufig Kleingruppen bilden, daher ist es von Bedeutung, dass du teamfähig und kooperativ arbeiten kannst.

Außerdem besuchen wir Ausstellungen und Kunstevents. Dieses Schuljahr waren wir beispielsweise in Flöha zur IBUG.

Wann bist du bei uns richtig?

Wenn du…

♥ kreativ und ideenreich bist.

♥ gestalterisch und künstlerisch anspruchsvoll arbeiten möchtest.

♥ Malen und Zeichnen deine großen Passionen sind.

♥ Handlettering liebst.

♥ Freude am Umgang mit neuen Techniken/Medien hast.

♥ gern eigene Texte schreibst.

♥ Spaß am Lesen hast.

♥ geduldig auch an längeren komplexen Werken arbeiten kannst.

♥ gern im Team arbeitest.

♥♥♥

Wir freuen uns, wenn wir DICH bald in unserem künstlerischen Profil begrüßen dürfen!