Zeitungsprojekt

Eine eigene Zeitung kreieren

Das künstlerische Profil macht seinem Namen wieder alle Ehre!

Wir haben im vergangenen Schuljahr an einem unserer vielen Projekte gearbeitet und sind stolz darauf, die Ergebnisse unserer fleißigen Schülerinnen und Schüler zu präsentieren. Ziel war es, eine eigene Zeitung zu kreieren.

Gemeinsam haben wir uns im Unterricht mit diesem Thema theoretisch auseinandergesetzt. Nachdem wir uns mit dem Aufbau und der Wirkungsweise von Zeitungen beschäftigt haben, standen für uns im Anschluss spezielle informierende und meinungsäußernde Textsorten im Mittelpunkt. So hatte zunächst jeder allein die Aufgabe, zu einer individuell gewählten Thematik einen eigenen Text zu schreiben und optisch ansprechend zu gestalten. In mühevoller Arbeit entstanden dabei interessante Artikel aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wen beispielweise interessiert, was Michael Kretschmer zu sagen hat oder wer sich von anderen Ländern oder Kulturen inspirieren lassen möchte, der sollte sich unsere Zeitung unbedingt anschauen.

Eine zweite Aufgabe bestand zudem darin, in Kleingruppen eine oder mehrere Seiten zu erarbeiten. Ob Modestrecke, Kochrezepte fürs erste Rendezvous, Fotostory, Werbung oder vieles andere mehr – unsere Zeitung verdient es, angeschaut und gelesen zu werden. Viel Spaß dabei!