Zweiter Platz für unsere jüngsten Floorballer

30.11.2022 |

Endlich wieder ein offizieller Wettkampf für unsere Floorballer vom Gymnasium Burgstädt. Die jüngsten Ballsportler der Klassenstufe 5 bis 7 trafen sich in der Döbelner Sporthalle am Lessing-Gymnasium, um den Sieger im Mittelsachsenfinale zu ermitteln. 

Im ersten Spiel stand das Gymnasium Mittweida als Gegner auf dem Spielfeld. Die Mittweidaer machten von Beginn an Druck, dem von Klara, Luisa, Lando und Arne gut Stand gehalten wurde. Ein Kontertor in der zweiten Minute von Lando zählte leider nicht, der Ball wurde mit dem Fuß ins Tor befördert. Doch wenig später klappte es. Lando versenkte die Kugel im gegnerischen Netz. Doch kurz darauf erfolgte der Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Teams, sodass es zu einem leistungsgerechten Unterschieden kam. 

Nach einer kurzen Pause wartete das Gymnasium Penig auf unsere Mädchen und Jungen. Hannah, Sarah, Georgio und Lando starteten in die Partie. Der Anfang wurde allerdings  etwas verschlafen: Penig, im ersten Spiel noch Döbeln unterlegen, drehte voll auf und führte nach drei Minuten bereits 2:0. Unser Team zeigte jedoch eine gute Reaktion, Lando markierte zwei sehenswerte Treffer kurz vor der Halbzeit. Doch auch in die zweite Hälfte starteten die Burgstädter nicht optimal. Penig ging erneut mit 3:2 in Führung. In einer nervenaufreibenden und richtig packenden Schlussphase konnte jedoch noch das 4:4 (Lando) und viel umjubelte 5:4 (Arne) erzielt werden.

Das letzte Spiel des Turniers war gleichsam das Finale gegen die bis dahin stärkste Team, die ungeschlagenen Gastgeber. Das Gymnasium Döbeln gewann alle Spiele deutlich und hatte gute Einzelspieler in der Mannschaft. Die mit Vereinsspielern gespickte Truppe zeigte von der ersten Sekunde an, was sie können. Nach nicht einmal einer Minute zeigte die Anzeigetafel ein 2:0. Erst dann waren unsere Spielerinnen und Spieler im Spiel. Arne erarbeitete sich eine Chance heraus, dann hatte Hannah zwei gute Möglichkeiten. Der Gegner war effektiver und erzielte vor der Pause noch zwei weitere Tore. Danach machten unsere Jungen und Mädchen ein richtig gutes Match. Giorgio verteilte von hinten die Bälle und vorn gingen die Mädchen um Luisa, Sarah und Klara, sowie die forsche Hannah beherzt in den Angriff. Die Folge waren viele Chancen, von denen leider nur eine genutzt wurde. Der Endstand nach 20 Minuten: 1:6. 

Das bedeutete einen zweiten Platz. Gratulation an alle Sportlerinnen und Sportler, die unsere Schule würdig vertreten haben. Gratulation auch an das Team aus Döbeln, welches unseren Landkreis im Regionalfinale vertreten darf.

Mit dabei waren: Lando (4 Tore), Arne (2 Tore), Giorgio, Sarah, Luisa, Klara, Hannah