Basketballer qualifizieren sich für das Regionalfinale

28.11.2022 |

Unsere Sportler erspielten einen zweiten Platz bei dem Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics! Gratulation!

Nach einer kürzeren Nacht als sonst begaben sich acht Schüler des Profils Basketball auf den Weg nach Mittweida, um bei dem Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics das Mittelsachsenfinale zu bestreiten. Dort traf man auf die Oberschule Lunzenau und die Gymnasien Mittweida und Rochlitz.

Das erste Spiel gegen Lunzenau nutzte man, um in den Wettbewerb zu finden, denn es war für die Profilsportler die erste Gelegenheit, ihr Können gegen eine Schulmannschaft aus dem Landkreis unter Beweis zu stellen. Beide Mannschaften kämpften fair und schenkten sich keine Punkte. Erst in der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten und bis zum Ende des Spiels halten.

Im zweiten Spiel traf man auf Mittweida. Der Gastgeber erschwerte Bewegungen zum Korb durch eine raffinierte Verteidigung. Angriffe des Gegners konnten zwar kontrolliert aber die Rebounds nicht erkämpft werden. Mittweida konnte sich somit einen deutlichen Vorsprung aufbauen. Hervorzuheben ist der unerschütterliche Wille unserer Mannschaft, trotz eines Rückstandes zu kämpfen bis zum Ende des Spiels.

Vor dem dritten Spiel war die Stimmung nach wie vor ausgezeichnet. Man konzentrierte sich auf die letzte Begegnung gegen Rochlitz, denn laut Ausschreibung qualifizierte sich sowohl der Erst- als auch der Zweitplatzierte für die nächste Runde.

Man fand schnell in das Spiel, das von einer guten Zusammenarbeit und einer dynamischen Einsatzbereitschaft geprägt war. Bewegungen zum Korb ohne Ball wurden mit zielgenauen Pässen belohnt und führten mehrmals zu sicheren Punkten am Brett. Durch eine gute Verteidigung konnten wiederholt Pässe des Gegners abgefangen und im selben Atemzug durch einen konsequenten Schnellangriff in zwei Punkte verwandelt werden. So erarbeitete man sich einen soliden Vorsprung, den man bis zum Ende des Spiels aufrecht erhielt.

Wir gratulieren euch recht herzlich zum 2. Platz und wünschen euch für das Regionalfinale am Sportgymnasium Chemnitz am 7.12. viel Erfolg!

A. Endig

Auf dem Mannschaftsfoto: Alec, Max, Vincent, Pierre, Ben, Philipp, Franz; vorn liegt Matteo