Geschichte(n) erfahren – Traditionen pflegen – Kultur (er)leben:

11.10.2022 |

Unter diesem Motto haben in Zusammenarbeit mit dem vielfach ausgezeichneten Leipziger Pianisten Max Mostovetski Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung den kulturellen Start in das Jubiläumsjahr begangen. Am Nachmittag bestand für ausgewählte Nachwuchs-Instrumentalisten die Möglichkeit zu gemeinsamer Proben- und Spielpraxis.

Im Vorprogramm boten Jonah Männl und Sarah Teubner (beide Klasse 7) Werke von Beethoven und Jens Rupp dar. Vier- und sogar sechshändig spielten anschließend Emma Thurm, Naemi Heinich und Amelie Leuschel (alle Klasse 10) Stücke von Anton Diabelli und Mike Cornick.

Klavier-Werke von Franz Schubert, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Friedrich Liszt und Frederic Chopin wurden dann vom Star-Gast des Abend Max Mostovetski dargeboten. Die Intensität seines freien Spiels ist unbeschreiblich und kann nur vor Ort, live, in Farbe und in „unplugged“ Sound-Qualität erlebt werden. Mit charmanten Moderationen offerierte der Pianist auch Hintergründe zur Entstehung und zur zeitgenössischen Wahrnehmung der Sonaten, Präludien, Fugen, des Walzers und der Mazurken. Wie stimmungsvoll der Mond dabei überm Taurastein aufging, war extra-Klasse, kann aber für weitere Konzerte leider nicht garantiert werden.

Nachdem Max schon im Oktober 2021 zu seinem ersten Burgstädter Abend bei uns gespielt hatte, dürfen wir uns nämlich bereits auf die dritte Auflage am 05. Oktober 2023 freuen. Eine Tradition wird etabliert, die gern noch von einem breiteren Publikum angenommen werden darf…

Wolfgang Mohn, Gymnasium Burgstädt