Die zweitbesten Teams von Mittelsachsen

15.11.2023 |

Die Volleyballerinnen der WK II und WK III (7. - 10. Klasse) des Gymnasiums Burgstädt durften am 14.11. nach erfolgreicher Qualifikation in der Vorrunde mit dem Burgstädter Volleyball-Trainer Thomas Krautwurst und Sportlehrer Wiederänders nach Freiberg zum Mittelsachsenfinale fahren.

Die WK III hatte mit dem Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf und den bereits bekannten Damen aus Frankenberg zwei starke Gegner. Gegen das Team des Cotta-Gymnasiums wurde schnell klar, dass ein Sieg schwierig werden würde. Anfang des ersten Satzes spielten die Damen um Kapitänin Evelyn Funke richtig gut mit, doch dann drehte der Gegner auf und das Spiel ging klar mit 2:0 Sätzen verloren. Das Gymnasium Frankenberg hatte man bereits in der Woche vorher besiegt, wenn auch knapp. Das sollte allerdings nochmal klappen. 2:0 Sieg und damit stand die erste Platzierung des Tages fest: 2. Platz für die Damen der WK III.

In der WK II hieß der erste Gegner: Gymnasium Flöha. Die Damen um Kapitänin Viktoria Schmidt konnten in einem allzeit sehr engen Spiel den ersten Satz für sich entscheiden. Den zweiten gaben die Damen her, konnten aber im Tie-Break mit einer kämpferischen Leistung überzeugen: 15:13 - erstes Spiel gewonnen!

Das Gymnasium Döbeln wurde ungefährdet mit 2:0 Sätzen besiegt und dann ging es im letzten Spiel um Platz 1 - wie bereits vergangene Woche gegen das Gymnasium Frankenberg. Phasenweise konnten die Damen mit schönem Spielaufbau, erfolgreichen Angriffsschlägen und Abwehraktionen zeigen, dass sie auf dem Niveau mitspielen. In Summe fehlten aber in beiden Sätzen wieder einige Punkte, um es so richtig knapp zu machen und so mussten sich auch die Damen der WK II mit dem 2. Platz begnügen.

Trotz Siegen und vielen tollen Momenten im Spiel war die Enttäuschung bei den Burgstädter Volleyballerinnen nicht zu übersehen. Ein Eis bei McDonalds konnte die Stimmung aber wieder retten und die Perspektiven für das kommende Jahr, wo viele der Spielerinnen noch einmal in ihren Altersklassen antreten dürfen, sind auch vielversprechend!

D. Wiederänders (Fachschaft Sport)