Baumpflanzaktion „Auf den Weg gebracht“

09.05.2023 |

Am 28. März pflanzten eifrige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unseres Gymnasiums unter fachkundiger Anleitung insgesamt sieben Linden: fünf am Bahnhof und zwei am Haupteingang der Schule.

Damit haben sie das Pflanzprojekt „Auf den Weg gebracht“. Hinter dem Projekttitel steckt die Idee zum 30. Geburtstag des Gymnasiums ein lebendiges Zeichen zu setzen. Die Bäume erhalten noch in den nächsten Wochen ein Hinweisschild mit dem Logo und einen Pfeil, der in Richtung Gymnasium weist. Damit stehen die Bäume exemplarisch auf und für den Schulweg unserer Lernenden und sollen zur Stadtbegrünung beitragen.

Doch es soll nicht nur bei diesen beiden Pflanzstellen bleiben. Viele Vorschläge für weitere Pflanzorte auf dem Schulweg oder in Wohnortsnähe wurden schon von den 6. Klassen aufgeworfen. Nun heißt es, die Gemeinden zu kontaktieren und über die Umsetzbarkeit zu sprechen. Besitzverhältnisse und die Finanzierung müssen geklärt werden. Aber auch die Pflege spielt eine Rolle. Neu gepflanzte Bäume müssen beispielsweise bei Trockenheit regelmäßig gegossen und Äste nach einiger Zeit verschnitten werden. Gemeinsam mit Gemeinden, Eltern und vor allem den Schülerinnen und Schülern überlegen wir, wie dies umzusetzen ist.

Im vollen Gange ist übrigens derzeit auch die Arbeit an einer Schmetterlingswiese am Bahnhof. Die Umsetzung übernimmt hier die Profilklasse „Natur erleben“ mit Herrn Henniger. Ebenfalls am Bahnhof wird im Herbst die Ergänzung der bereits gut angewachsenen Baumreihe um fünf weitere Linden „auf den Weg gebracht“. Was noch alles dazu kommt, liegt in Euren Händen!

Wenn Ihr mit Eurer Klasse eine Idee für ein solches Projekt habt und auch bereit seid es langfristig zu betreuen, dann meldet Euch bei unserer Arbeitsgruppe Klimaschule unter arbeitsgruppe.klimaschule@gybu.lernsax.de

Auch sind Spenden für das Projekt gern gesehen. Diese gehen mit Angabe des Verwendungszwecks an das Konto des Fördervereins.
Kontoinhaber: Förderverein Gymnasium Burgstädt
BIC: GENODEF1CH1
Verwendungszweck: Pflanzprojekt Auf den Weg gebracht
Wer eine Spendenquittung benötigt, sendet bitte noch eine Email an die Arbeitsgruppe Klimaschule.