Würdigung der Sprachtalente

19.05.2023 |

Am Nachmittag des 16. Mai wurden die SiegerInnen der Wettkampfrunden in der ersten und den zweiten Fremdsprachen in der Aula geehrt. Dabei sein durften nicht nur die PreisträgerInnen selbst, sondern auch deren Eltern, Großeltern oder Geschwister.

Das kleine Programm erinnerte an das dreißigjährige Jubiläum des Disneylands Paris. So wurde zu Beginn der Veranstaltung das Lied aus dem „König der Löwen“: "Can you feel the love tonight" performt. Passenderweise geschah das durch den eigens dafür zusammengestellten Chor der Fremdsprachenlernenden in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch, und die Liebe der SängerInnen zur Sprache war deutlich hörbar. 

Nach einem kurzen Rückblick auf 30 Jahre Fremdsprachenunterricht am Gymnasium Burgstädt wurde das Publikum aktiv in die Veranstaltung einbezogen: getreu dem Motto, dass Sprachenlernen nichts für Feiglinge und erst recht nichts für Faulpelze ist. So wurden Spielszenen zu verpixelten Standbildern dargeboten, die den dazugehörigen Filmausschnitten nachempfunden waren – immer in der jeweiligen Fremdsprache, in der anschließend die SiegerInnen zum Empfang ihrer Urkunden und Sachpreise nach vorn gerufen wurden. Vom kleinen Geschwisterkind bis zu den Großeltern haben alle mitgeraten. 

Ein großer Dank gilt neben den ProgrammteilnehmerInnen unserem Verein zur Bildung und ständigen Förderung eines Gymnasiums in der Stadt Burgstädt e.V., welcher das Ausreichen o. g. Sachpreise alljährlich ermöglicht.