Darstellendes Spiel

Profil „Darstellendes Spiel“

Theater ist mehr als nur verrücktspielen. Theater ist kreatives Schreiben, die Perspektive wechseln, ein anderer/ eine andere werden, (Bühnen-)Welten schaffen, die Kleiderordnung über den Haufen werfen, im Rampenlicht stehen oder die Fäden hinter den Kulissen in den Händen halten, neue Technik(en) ausprobieren, ein Licht aufgehen oder die anderen im Dunkeln tappen lassen. Theater ist laut und leise. 

 

Theater hilft dem Alltag zu entfliehen, über sich selbst hinauszuwachsen, endlich zeigen zu können, was man schon lange zeigen wollte, mal etwas Neues zu probieren, die Komfortzone zu verlassen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, selbständig ein wichtiger Teil des Teams zu sein, sich selbst kennenzulernen. 

 

Durch eine große Variation von Theaterspielen, möglichst zum Beginn jeder Stunde, versuchen wir nicht nur, die TeilnehmerInnen jede Woche dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, und sie für die Welt des Theaters zu aktivieren, sondern auch grundlegende Techniken und Methoden des Schauspielens anzubieten, die sie dann zunehmend selbstständig auch für die Proben anwenden können. Hinzukommen theoretische Grundlagen, die das Verständnis für einzelne Prozesse im Zusammenhang mit Theater erklären und verständlich machen sollen. Am Ende eines jeden Schuljahres stehen ein oder mehrere Stücke, selbst geschrieben oder individuell umgesetzt, die für bekanntes und unbekanntes Publikum zur Aufführung gebracht werden. 

Das Gymnasium stellt sich vor - Das Profilfach 'Darstellendes Spiel'