Rückschau: Erfolgreiche Baumpflanzaktion im Herrenhaider Wald

16.04.2024 |

Seit letztem Jahr werden von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Burgstädt unter dem Motto „Auf den Weg gebracht“ Umweltschutzaktionen durchgeführt. Die erste Aktion des Jahres führte kürzlich die Klasse 7b durch.

Am 14.3.2024 unternahm die Klasse 7b im Rahmen einer Baumpflanzaktion eine Wanderung in den Herrenhaider Wald. Dort angekommen, wartete schon ein Sachsenforstmitarbeiter auf uns. Die Klasse musste mit Hilfe eines „Göttinger Fahrradlenkers“ ein Loch ausstechen, in welches ein Setzling einer Flatterulme oder einer Roteiche eingesetzt wurde. Danach stülpten wir einen Zylinder aus Kunststoff mit Luftlöchern über die junge Pflanze. Im Anschluss daran wurde ein Holzpfahl durch die Kabelbinder, die an der Seite des Zylinders befestigt waren, gesteckt und in den Erdboden gehämmert. Alle verwendeten Materialien sind natürlich abbaubar, weshalb sie im Wald verbleiben können. Zwischendurch kamen ein paar Leute von der Gesenk- und Freiformschmiede Kutsche GmbH vorbei, dies waren die Sponsoren des Projektes. Sie haben dieses Unterfangen gesponsert, um die Nachhaltigkeit zu fördern und die Welt ein bisschen grüner werden zu lassen. Abschließend würde ich sagen, dass dieses Projekt einen kleinen Teil zur Nachhaltigkeit beigetragen hat. Der ganzen Klasse hat es viel Spaß gemacht die Bäume zu pflanzen und damit etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

E. Günther