Jugend debattiert

07.04.2022 |

Vier Schulen, 16 Gewinner, ein Ziel:

den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ für sich zu entscheiden

In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am 23. März 2022 zum ersten Mal am Gymnasium Burgstädt statt. Dabei durften wir Lernende und Lehrende aus den Gymnasien Chemnitz, Zschopau und Zwönitz begrüßen.

Durch sehr spannende Debattenfragen zu den Themen „Verbot von Tieren in Zirkussen?“ oder „Pflicht zum Freiwilligendienst nach der Schule?“  wurden die vier besten Debattierenden in der Altersklasse I (Klassen 8 und 9) sowie der Altersklasse II (Klassenstufen 10 und 11) gesucht und gefunden.

Die Teilnehmenden haben dabei ihre Fähigkeiten in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis stellen müssen. Unsere Sieger und Siegerinnen des Schulentscheids Marlene Schröder, Emma Thurm, Hella Straube, Katharina Strecker und Konstantin Stein haben sich dabei gut und sehr gut behaupten können! Besonders stolz sind wir auf unsere zwei Finalistinnen, Marlene Schröder aus Klassenstufe 9 und Katharina Strecker aus Klasse 11, die in der letzten Runde mit einem 3. und 4. Platz das Gymnasium Burgstädt würdig repräsentiert haben.

Marlene wird unser Gymnasium (und damit auch den Regionalverbund) am 26. April zum Landesfinale des Wettbewerbs im Sächsischen Landtag vertreten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Debattierenden, Juroren, Helfern (und auch beim fairen Publikum) für diesen sehr gelungenen Wettbewerb!

Elisa Windisch