Gymnasium Burgstädt zieht mit zwei Teams ins Regionalfinale ein

10.01.2023 |

An Spannung kaum zu überbieten war das, was am 10.01.2023 im Mittelsachsenfinale Floorball passierte. Alle Spiele wurden mit maximal einem Tor Differenz entschieden. Die glücklichen Sieger kamen an diesem Tag in den beiden Wettkampfklassen aus Burgstädt. Gratulation!

WK II

In der Wettkampfklasse II (Kl. 9-10) erwartete uns im ersten Spiel der Gastgeber aus Mittweida. Schon der erste Angriff wurde von Robin zur 1:0-Führung verarbeitet. Doch in einem durchaus ausgeglichenen Spiel erzielte der Gegner zunächst das 1:1 (3. Minute) und dann sogar das 1:2 (8. Minute). Unsere Spielerinnen und Spieler ließen sich davon nicht beeindrucken und glichen sofort aus (Robin, 9. Minute). Für einen Siegtreffer reichte es allerdings nicht mehr.

Während der Turnierfavorit vom Lessing-Gymnasium Döbeln das erste Spiel gegen das FG Penig knapp mit 4:3 für sich entscheiden konnte, unterlagen die Mittweida den Penigern mit 1:0.

Das Spiel unseres Teams gegen Döbeln wurde daher zum ersten Finale. Unsere Spieler begannen clever und nach einigen Chancen von Robin, Lewin und Antonia, erzielte Lewin den ersten Treffer. Döbeln gelang später der Ausgleich, doch Antonia verwandelte eine Chance zur erneuten Führung. Es wurde ein robust geführtes Match am Rande der Regelkonformität. Nachdem Döbeln kurz vor Schluss ausglich, stand ein erneutes Unentschieden im Raum. Doch mit dem Schlusspfiff gelang Robin der vielumjubelte und überraschende Siegtreffer. Eine tolle Mannschaftsleistung!

Döbeln gewann das letzte Spiel knapp gegen Mittweida. Somit war vor dem letzten Spiel gegen Penig noch alles möglich: Ausscheiden oder Turniersieg. Penig führte nach zwei Minuten und unsere Spieler brauchten lange, um eine Chance in ein Tor umzumünzen. Die Niederlage hätte Platz 3 bedeutet. Kiara verhinderte mehrere Male ein weiteres Tor; dann war es Robin, der in der achten Minute den Ausgleich erzielte. Kampfstark und hoch engagiert brachten sich Fabiano und Len in das Spielgeschehen ein. Len war es dann auch, der zum 2:1 einnetzte. Penig steckte nicht auf und legte sich richtig ins Zeug. Selbst nach einem verschossenen Penalty wurde noch gekämpft. Die Peniger belohnten sich noch mit dem 2:2-Ausgleich, was aber nicht genügte.

Und so erreichten unsere Jungen und Mädchen punktgleich mit Döbeln (und mit der gleichen Tordifferenz, aber im direkten Duell der Sieger) den ersten Platz. Die Döbelner haben in Chemnitz die Chance auf eine Revanche.

WK III

In der Wettkampfklasse II spielten Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klasse gemeinsam. Da hier nur ein weiteres Team gemeldet hatte, kam es zu einem Hin- und Rückspiel gegen die Gastgeber aus Mittweida. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem 1:0 durch Philipp traf der Gegner zum 1:1 und 1:2, dann traf wenige Minuten vor Schluss Philipp zum 2:2, 3:2 und 4:2, bevor Mittweida noch den 4:3-Anschlusstreffer erzielte.

Das Rückspiel sah lange nach einer klaren Sache aus: Mittweida ging zwar 0:1 in Führung, doch Philipp (1:1, 2:1, 3:1) und Tim (4:1) ließen keine Zweifel an den Burgstädter Ambitionen erkennen. Doch dann zeigte Mittweida wahren Kampfgeist. Wie von der Rolle waren unsere Jungs und Mädchen, vorn schien kein Tor mehr fallen zu wollen und hinten landeten nacheinander immer die Bälle im Tor. In der "Nachspielzeit" gelang Mittweida sogar noch das 5:4.

Es ging also in die dreiminütige Verlängerung, in der keine Tore fielen. Die Spannung war riesig, Penaltyschießen war nun die logische Folge. Merle, die sonst gemeinsam mit Beate wenig zuließ, hatte wenig Nerven, ihr erster Penalty landete neben dem Tor. Mittweida traf, Philipp traf, Mittweida traf erneut, Tim traf und den entscheidenden Schuss vergab Mittweida. Den nächsten Treffer erzielte Burgstädt und als Mittweida dann erneut verschoss, war die Freude riesig.

Und so ziehen dieses Schuljahr zwei Teams aus Burgstädt in das Regionalfinale in Chemnitz ein. Für ein erfolgreiches Abschneiden dort wird eine Leistungssteigerung nötig sein. Viel Erfolg!

Mit dabei waren: Lewin (9d), Kiara (10a), Antonia (10a), Len (9b), Robin (10b), Fabiano (9a), Lennox (8c), Merle (9b), Philipp (8b), Tim (8c), Beate (8d), Arne (6a)