FOREST FIGHTERS - 1. Preis für die 8b beim Kreativwettbewerb "Sachsens Wälder - in der Zukunft"

24.01.2022 |

Das noch frische Jahr hielt für die Klasse 8b des Burgstädter Gymnasiums eine besonders schöne Überraschung bereit. Ihr Engagement für ein Aufforstungsprojekt im Hartmannsdorfer Kommunalwald trägt bereits die ersten Früchte!

Ihr Engagement für ein Aufforstungsprojekt im Hartmannsdorfer Kommunalwald trägt bereits in der Planungsphase die ersten Früchte und erhielt im Kreativwettbewerb "Sachsens Wälder - in der Zukunft" von der Jury der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und des Sachsenforsts den 1. Preis.

Im Würdigungstext zeigt man sich beeindruckt:
"Besonderes Engagement zeigte die Klasse 8b des Gymnasiums Burgstädt. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ihr ehrgeiziges Ziel, gemeinsam mit Sachsenforst eine Waldfläche aufzuforsten, zukünftig zu pflegen und zu erforschen. Mit ihrem durchdachten Vorgehen zeigt die Klasse, dass sie sich im Voraus intensiv mit der Thematik und Problematik des Waldes auseinandergesetzt hat.

Die Klasse 8b des Gymnasiums Burgstädt erhält den 1. Preis in der Kategorie Oberstufe Klasse 6 bis 10. Ihre Projektidee mit Müllsammel- und Pflanzaktion wird gemeinsam mit einem Förster von Sachsenforst umgesetzt. Auf diese Weise entsteht ein eigener Schulwald."

Die nächsten Schritte werden medial begleitet und der Klasse winkt ein Abschlussgrillen am Schuljahresende. Ich freue mich gemeinsam mit der Klasse über die Leistung und schaue erwartungsvoll auf die nächsten Herausforderungen des Projektes!

Das Bewerbungsvideo der Klasse und weitere Informationen zum Wettbewerb findet Ihr hier.

F. Geißler, Klassenlehrer der 8b