Floorballer gewinnen Mittelsachsenfinale

03.06.2022 |

Endlich mal wieder ein Turnier! Unsere Floorballerinnen und Floorballer der WK IV (Kl. 5-7) durften das erste Mal nach langer Zeit wieder wettkampfmäßig auf das Parkett.

Ort des nachgeholten Mittelsachsenfinals war die Turnhalle am Schwanenteich in Mittweida. Wir waren mit zwei Teams vertreten, einer Auswahl der Klasse 6a (Timon, Fritz, Moritz, Elia, Nelly, Luisa) und einer gemischten Mannschaft (Arne (5a), Philipp (7b), Maximilian (7b), Sarah (6d), Luisa (6d), Mia-Marcella (7b)) unserer Schule. Während das Team der 6a in zwei heiß umkämpften Spielen die Vorrunde mit Platz 2 abschlosn (3:4 gegen Gymnasium Mittweida I, 5:4 gegen Oberschule Penig), ließ unsere gemischtes Team keine Punkte liegen (5:1 gegen Gymnasium Mittweida II, 7:1 gegen Oberschule Oberlichtenau).

Das bedeutete ein Halbfinale zwischen unseren beiden Mannschaften. Von der ersten Sekunde an war es spannend, es gab Chancen auf beiden Seiten. Zweimal schoss Fritz unser 6a-Team in Führung, zweimal konnte Philipp ausgleichen. Erst am Ende hatte unser gemischtes Team die Nase vorn (6:3).

Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner nun Gymnasium Mittweida II. Ein auf und ab auf dem Spielfeld mit vielen Tormöglichkeiten zehrten an den Kräften unserer Spieler. Nelly und Luisa, die alle Spiele durchspielten, zeigten beste Ausdauer und Elia wusste es, entscheidende Chancen zu verhindern. Doch trotz zweier Tore (Timon, Fritz) und einiger guter Chancen von Moritz ging das Spiel denkbar knapp mit 2:3 verloren. Das bedeutete Platz 4 für das 6a-Team unserer Schule.

Im Finale fieberten unsere Schüler nun dem Gymnasium Mittweida I entgegen. Immerhin hatte auch diese Mannschaft bislang alle Spiele für sich entschieden. Schnelle Tore von Philipp und Maximilian brachten unser Team in Führung, bevor Mittweida durch ihr engagiertes Auftreten noch auf 3:2 verkürzte. Und so wurde es noch einmal richtig spannend. Letztlich traf Philipp mit seinem 20. Turniertor (!) zum Sieg. Gratulation!

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und Entschlossenheit auf dem Feld haben bei beiden Mannschaften überzeugt und lassen auf weitere gute Leistungen bei Turnieren hoffen.