Erster Platz „Jugend trainiert für Olympia“ Regionalfinale Gerätturnen

28.01.2024 |

Am Donnerstag, den 25.01.24 fand in Limbach-Oberfrohna das Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen sowohl für die Regionalstelle Chemnitz als auch für  die Regionalstelle Zwickau statt.

Für das Gymnasium Burgstädt traten im Regionalfinale Chemnitz der WK III die Schülerinnen Tamara Keilberg, Tarja Bochmann, Charlotte Schmaus und Maren Lippold an. Wir wurden dankenswerterweise auch von Trainerinnen der Turnerinnen begleitet, wodurch die Teilnahme am Wettkampf erst ermöglicht werden konnte. Das war auch für die Schülerinnen eine große Unterstützung, da es für alle die erste Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ war.

Nach der gemeinsamen Erwärmung und dem kurzen Einturnen an den jeweiligen Turngeräten zeigten die Schüler sehr anspruchsvolle Küren und Elemente am Boden, Sprungtisch, Stufenbarren und Balken.

Es war für alle Beteiligten ein sehr aufregender Tag. Manche Küren mussten spontan an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Insgesamt traten im Regionalfinale Chemnitz 5 Schulen an. Da wir die Wertungen der anderen Riegen bis zum Schluss nicht kannten, blieb es trotz guten Bauchgefühls und hervorragenden Leistungen der Turnerinnen bis zur Siegerehrung spannend.

Am Ende bekamen unsere Schülerinnen verdient die Goldmedaille und dürfen nun am 15.03.2024 das Gymnasium Burgstädt beim Landesfinale in Falkenhain vertreten.

Für diese herausfordernde Aufgabe wünschen wir unseren Turnerinnen viel Erfolg!

K. Herrmann

Artikel auf Blick.de