Die nächsten Bäume „auf den Weg gebracht“

03.11.2023 |

Am 26. Oktober packten 16 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen kräftig an und pflanzten sechs hochstämmige Linden am Burgstädter Bahnhof. Unterstützt wurden sie dabei von Vertretern der Stadt.

Die Sechstklässler bewiesen, dass sie mit den Spaten umgehen können und hatten binnen nur einer Stunde alle Pflanzgruben ausgehoben und mussten dabei hartnäckiges Wurzelwerk am Hang durchdringen. Im Anschluss wurden noch Manschetten aus Schilfrohr um die Bäume gelegt, um das Aufplatzen der Rinde durch zu starker Sonneneinstrahlung im Frühjahr zu verhindern. Ganz nebenbei sammelten einige Schülerinnen sogar noch herumliegenden Müll ein. Kurz vor Abschluss der Pflanzaktion erschien der Bürgermeister Lars Naumann zum Fototermin und bedankte sich bei den Freiwilligen für ihr Engagement. Eine weitere Kooperation mit der Stadt wurde ebenfalls kurz besprochen.

Alle Anwesenden konnten sich über den Zustand der umgesetzten Pflanzprojekte am Bahnhof informieren. Trotz einiger trockener Wochen im Sommer und Herbst machten die im Frühjahr gepflanzten fünf Sommerlinden einen vitalen Eindruck. Die seitens der Stadt angebrachten grünen „Säcke“ zur Tröpfchenbewässerung scheinen dabei gute Arbeit zu leisten. Auch der Anblick der Insektenwiese, welche die „Natur erleben“-Profilklasse im Frühjahr zweimal angelegt hatte, da sie wegen der Trockenheit und aufgrund des mittelmäßigen Saatguts Probleme bereitete, bot mittlerweile Grund zur Freude.

Zwischenzeitlich wurden durch die letztjährigen 6. Klassen eigene Vorhaben angeregt, die der Idee des „Auf den Weg gebracht“-Projekts entsprechen, nämlich sichtbare, wachsende Spuren in Form von z. B. Anpflanzungen im Wohnumfeld oder auf den Schulwegen unserer Lernenden zu hinterlassen, die über die Schulzeit hinweg dokumentiert und gepflegt werden. In den Gemeinden Claußnitz und Lunzenau aber auch dem Burgstädter Ortsteil Herrenhaide werden bereits ganz unterschiedliche Projekte „auf den Weg gebracht“. Über sie könnt Ihr bald hier mehr lesen. Alle Pflanzorte werden übrigens in den nächsten Tagen mit kleinen Holzschildern versehen, welche in Richtung des Gymnasiums weisen und Auskunft darüber geben, wer an dieser Stelle wann etwas gepflanzt hat.

Allen bisher Beteiligten möchte ich hiermit nochmal ein herzliches „Dankeschön“ sagen!

Wenn Ihr mit Eurer Klasse eine Idee für ein solches Projekt habt und auch bereit seid es langfristig zu betreuen, dann meldet Euch bei unserer Arbeitsgruppe Klimaschule unter arbeitsgruppe.klimaschule@gybu.lernsax.de

Auch sind Spenden für das Projekt gern gesehen. Diese gehen mit Angabe des Verwendungszwecks an das Konto des Fördervereins.
Kontoinhaber: Förderverein Gymnasium Burgstädt

BIC: GENODEF1CH1
Verwendungszweck: Pflanzprojekt Auf den Weg gebracht

Wer eine Spendenquittung benötigt, sendet bitte noch eine Email an die Arbeitsgruppe Klimaschule.