Baumreihe der Klasse 7c „auf den Weg gebracht“

18.04.2024 |

Im Rahmen des Umweltschutzprojektes „Auf den Weg gebracht“ des Gymnasium Burgstädts treffen sich am 20.03.2024 die Schüler der Klasse 7c um 8:30 Uhr an der Pflanzstelle zwischen Cossen und Berthelsdorf, was unweit von den Wohnorten mehrerer Mitschülerinnen liegt. Im Vorfeld mussten diverse Gespräche mit Ämtern geführt und die Finanzierung der Bäume durch das Landesamt für Straße und Verkehr geklärt werden.

Zu unserer Unterstützung sind einige Eltern der Klasse, Frau Straube und Herr Geißler gekommen. Zum Schutz der Beteiligten ist die Straße durch die Straßenmeisterei Mühlau gesichert. Das Wetter ist sonnig, warm und trocken, sodass es uns hervorragende Bedingungen liefert.
Kurz nach unserer Ankunft kommt der sächsische Umweltminister Wolfram Günther mit seinem umweltschonenden E-Auto um die Ecke. Er gibt eine kurze Einleitung und er pflanzt mit dem Spaten erfolgreich den ersten Baum selbst. Anschließend bedankt er sich herzlich für die Aktion und muss sich verabschieden, da er zum Landtag muss.

Wir haben uns nun in Gruppen von je 3 Leuten eingeteilt und jede Gruppe übernimmt erst einmal das Pflanzen eines Baumes. Die Atmosphäre beim Pflanzen der Bäume ist lustig. Trotzdem kommt jeder an seine körperlichen Grenzen. Die Kinder dürfen selbst ihre Pause festlegen. Versorgt werden sie zum Teil von den Eltern und Lehrern, zum Beispiel mit Baumkuchen.
Die Zusammenarbeit untereinander ist hervorragend, sodass gegen 12:30 Uhr erfolgreich 20 Stieleichen gepflanzt, an Pfählen angebunden und gegossen sind.

Alexander Nabert, Klasse 7c