Vorstellungsbesuche im Schuljahr 2023/2024

Der Fachbereich Musik bietet dieses Schuljahr folgende Vorstellungsbesuche im Opernhaus Chemnitz an. Meldet euch bei eurer Musiklehrerin, es ist bestimmt eine interessante Veranstaltung für euch dabei!

Willkommen am Gymnasium Burgstädt - Vorstellung Musik

Da singt und klingt es und alles in besonders guter Stimmung -  das ist Musikunterricht am Gymnasium Burgstädt

Still sitzen, lange Texte lesen und seitenweise schriftliche Ausarbeitungen - nicht in Musik!

Wir singen und musizieren mit Glockenspiel, Triangel und Boomwhaker und es ist jedesmal spannend zu erleben, wie aus dem anfänglichen Chaos nach und nach ein erkennbares Musikstück wird! Und wie stolz immer alle sind, wenn es am Schluss fast fehlerfrei klingt und wir mit dem neuem Ohrwurm und den letzten Tönen auf den Lippen in die Pause sausen!

Schon in Klasse 5 wird am Gymnasium Burgstädt Instrumentalunterricht angeboten - alle Kinder lernen Flöte und Keyboard spielen. Es gibt sogar ein Keyboardzimmer, damit jeder ein eigenes Instrument zum Musizieren hat.

Wem im Unterricht das Singen besonders Spaß macht, besucht unseren Schulchor. Der präsentiert sein Können bei vielen schulischen Veranstaltungen. Besonders festlich sind dabei jedes Jahr unser Weihnachtskonzert in der Burgstädter Kirche und die feierliche Abiturzeugnisausgabe. Aber auch zu verschiedenen Kulturveranstaltungen der Stadt Burgstädt oder zum Tag der offenen Tür am Gymnasium tritt der Chor unserer Schule auf. Dabei unterstützen ihn oft unsere vielen Instrumentalisten, die ihr Können außerdem beim jährlichen Kammerkonzert unter Beweis stellen und dabei ihr Publikum begeistern.

Als Ergänzung zum Musikunterricht werden am Gymnasium Burgstädt auch Besuche im Opernhaus angeboten. Dort kann man dann das, was im Unterricht besprochen wurde, live auf der Bühne erleben. Und ganz nebenbei hat man gleich noch die Möglichkeit, sich mal in total schicker Abendgarderobe zu präsentieren!

Musikunterricht am Gymnasium Burgstädt - vielseitig, spannend und lehrreich!