Das Fach Mathematik stellt sich vor.

Das Gymnasium Burgstädt zeichnet sich durch eine vielseitige Förderung von mathematischen Kompetenzen aus. Hierbei wollen wir allen Schülerinnen und Schülern eine gezielte Förderung anbieten, so dass alle Kinder stets ihr Leistungspotential ausschöpfen.

So werden beispielsweise an unserem Gymnasium die Fünftklässler im Rahmen einer zusätzlichen, wöchentlichen Unterrichtsstunde in verschiedenen Leistungsgruppen gefördert.

Weiterhin wird stets der Unterricht weiterentwickelt, um mit den Anforderungen der Zeit mitzugehen. Außerschulische Lernorte, wie der Triangulierungspunkt am Taurastein, werden besucht. Es werden moderne Medien und digitale Geräte im Unterricht eingesetzt. So erhält unsere Schülerschaft ab der Klassenstufe 8 einen hochwertigen CAS Taschenrechner, mit dem sie auf das Abitur vorbereitet wird. Weiterhin wird ab der 5. Klasse Inhalte des Unterrichts durch Tablets mit der Konstruktions- und Rechensoftware GeoGebra veranschaulicht. Diese erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe sogar zur dauerhaften Nutzung ausgeliehen. Aber auch die klassischen Kompetenzen, wie Konstruieren, Kopfrechnen, Argumentieren werden immer wieder trainiert.

Die Teilnahme an zahlreichen mathematischen Wettbewerben ist am Gymnasium eine lange Tradition und wird von der Schülerschaft gut angenommen.

Folgende Wettbewerbe werden am Gymnasium Burgstädt angeboten:

• Klassenstufe 5:           Adam Ries Wettbewerb

• Klassenstufe 6:           Mathesius Wettbewerb

• Klassenstufe 7:           Bolyai Wettbewerb

• Klassenstufe 5-12       Mathematikolympiade (meist ca. 120 Teilnehmer)

• Klassenstufe 5-12:      Känguruwettbewerb  (meist ca. 150 Teilnehmer)

Besondere Aufmerksamkeit bekommen die Mathematikspezialisten im jährlich stattfindenden Mathematiklager, wo knobelbegeisterte Schülerinnen und Schüler gefördert werden. In diesem „Spezialistenlager“ wird der Lernort des Gymnasium Burgstädts verlassen und für zwei Tage steht Knobeln an kniffligen Aufgaben im Mittelpunkt. Damit wird erreicht, dass die Kinder auf die besonderen Aufgaben der höheren Stufen der Mathematik-Olympiade vorbereitet sind. Hierbei erhält die Lehrerschaft traditionell Unterstützung durch die Schülerschaft der Oberstufe sowie von wissenschaftlichen Mitarbeitern der techn. Universität Chemnitz. Neben der Knobelei gehört auch ein buntes Rahmenprogramm (Bouldern, Filme- und Spieleabend, Lagerfeuer, …, Lagerolympiade) zum Mathematiklager dazu.

(Marek Weiße und David Goetz)