Fit fürs Leben

Profil „Fit für das Leben“

Ziel des Profilunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler aktiv und kreativ auf das Leben nach dem Abitur vorzubereiten; konkrete Vorstellungen davon zu entwickeln, wie sich das Leben; der Lebensweg bis hin zum Renten-/Pensionsalter gestalten könnte.

Thematisiert werden hier vor allem Problemfelder wie persönliche Interessen; Stärken; Schwäche; Kompetenzen.

Wir beschäftigen uns u.a. mit möglichen Bildungswegen nach dem Abitur sowie mit konkreten Berufsbildern und den Anforderungen in der Berufswelt.

Ein weiterer Lernbereich beschäftigt sich mit Medien, Medienarten, Meinungsvielfalt und Manipulation.

Außerdem werden das Debattieren, die Kommunikations- und Diskursfähigkeit trainiert.

Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über wesentliche Aspekte der Geldwirtschaft, des Steuer- und Finanzwesens.