Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
HART in der SACHE,
FREUNDLICH im TON…
Das Motto hört sich vielleicht schon fast etwas verstaubt an heutzutage, im Zeitalter von Hatespeech und Shitstorms. Aber gerade deswegen tut es gut, sich darauf zu besinnen, was unsere Gesprächs- bzw. Streitkultur ausmachen sollte. Im Jugendwettbewerb „JUGEND DEBATTIERT“ unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Bundespräsidenten wetteifern auch unsere Gymnasiasten jedes Jahr um die besten Argumente. Die Streitfragen kommen aus den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens; und die in den Debatten erprobten Kompetenzen heißen Sachkompetenz, Ausdrucks- bzw. Gesprächsfähigkeit sowie Überzeugungskraft.
Ab der Klasse 8 können Freunde der gepflegten Streitkultur nicht nur am Schulwettbewerb, sondern darüber hinaus auch im Regional-, oder sogar im Landesfinale ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wenn die Landessieger und -finalisten im Sächsischen Landtag geehrt werden, waren auch schon so manches Mal zum Reden Begabte aus Burgstädt dabei.
Wolfgang Mohn
Am 19. März 2026 fand an der TU Chemnitz der diesjährige Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In insgesamt drei spannenden Runden stellten die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis und überzeugten mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Aus der Altersstufe 1 traten Max und Mathilda an und schlugen sich in anspruchsvollen Debatten hervorragend. Diskutiert wurden unter anderem die Streitfragen, ob Haustierhalter zum Abschluss einer Tierkrankenversicherung verpflichtet werden sollten sowie ob auf allen öffentlichen Plätzen in unserer Region kostenloses WLAN angeboten werden sollte.
Mathilda konnte besonders überzeugen: Sie erreichte das Finale und wird als Zweitplatzierte unsere Schule in Dresden zum Landeswettbewerb vertreten.
Auch die AG 2 war erfolgreich vertreten. Stella und Marie debattierten engagiert zu den Themen, ob „Kaufe jetzt, zahle später“-Bezahlmodelle bei Online-Käufen verboten werden sollten und ob eine Kontaktgebühr für Arztbesuche eingeführt werden sollte. Beide erzielten sehr gute Punktzahlen und zeigten beeindruckende Leistungen, auf die wir sehr stolz sind.
Ein besonderer Dank gilt unseren Jurorinnen Lina und Magdalena sowie Elicia und Hedy, die mit großem Engagement und viel Sorgfalt bewertet haben. Ebenso danken wir allen Zuschauerinnen und Zuschauern, Frau Hohnstein für die liebevolle Begleitung, allen Gästen und nicht zuletzt den Ersatzteilnehmenden, die mitgefiebert haben.
Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sich fundiert mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und respektvoll miteinander zu diskutieren.
Elisa Windisch
„Jugend debattiert“ begleitet das Gymnasium Burgstädt seit vielen Jahren und bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre sprachlichen und argumentativen Kompetenzen auszubauen und demokratische Diskussionskultur unmittelbar zu erleben. Ermöglicht wurde der diesjährige Wettbewerb durch den engagierten Einsatz zahlreicher freiwilliger Jurorinnen und Juroren, Zeitwächter und Aufsichten, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
In der Altersklasse I stand in der ersten Runde die Frage „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen?“ im Mittelpunkt. Im Finale diskutierten die Teilnehmenden anschließend das Thema „Sollte Kupfergeld abgeschafft werden?“
Die Altersklasse II setzte sich in der ersten Runde mit der Frage „Soll die Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden?“ auseinander. Im Finaldurchgang wurde schließlich die Streitfrage „Soll elternunabhängiges BAföG eingeführt werden?“ debattiert.
Die Debattantinnen und Debattanten überzeugten durch fundierte Argumente, klare Ausdrucksweise und ein respektvolles Miteinander, sodass am Ende würdige Finalistinnen und Finalisten ausgezeichnet werden konnten.
In Altersklasse I gratulieren wir herzlich Max und Mathilda zu den ersten beiden Plätzen sowie Ernst-William und Charlotte zu den Plätzen drei und vier.
In Altersklasse II sind wir besonders stolz auf Marie und Stella, ebenso wie auf Frieda und Moritz als Nachrückkandidatin und Nachrückkandidat.
Die Erst- und Zweitplatzierten beider Altersklassen qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb, der am 19. März 2026 stattfinden wird. Wir drücken unseren Vertreterinnen und Vertretern fest die Daumen!
Zum Schluss möchte ich mich herzlich bedanken: bei der Klasse 9d, die gemeinsam mit mir das Abenteuer des Jurierens gewagt hat, bei den Jurorinnen und Juroren der Klassen 10 und 11 für ihren freiwilligen und professionellen Einsatz, bei Frau Benning und Frau Hohnstein für ihre Unterstützung sowie bei allen mutigen Debattanten, die diesen Schulwettbewerb zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Elisa Windisch
4. Platz im Landesfinale Jugend debattiert für Stella!
Vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgstädt haben sich am 02.Mai 2025 auf den Weg nach Dresden begeben, um Geschichte zu schreiben. Mit dabei, Stella (9c), die im Regionalwettbewerb den ersten Platz belegt hat! Unsere Jurorinnen Amelie Neubert und Sally Völzig, die zwei intensive Schulungen dazu absolvieren mussten, begleiteten uns, um die anderen Teilnehmer zu jurieren. Unsere Stella hat darüber debattiert, ob die Blutspende in Deutschland verpflichtet werden soll und dabei die Kontra-Position eingenommen. Sie konnte aus dem Wettbewerb als Viertbeste gehen. Die Viertbeste unter allen Teilnehmenden in ganz Sachsen! Wir sind unheimlich stolz auf dieses Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch, Stella!
E. Windisch
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten, um die Nutzung der Website zu analysieren und Datenschutzeinstellungen zu speichern. In unseren Datenschutzrichtlinien können Sie Ihre Auswahl jederzeit ändern.
Funktionale
Diese Cookies gewährleisten das korrekte Betreiben der Seite. Auch zustimmungsfreie Cookies oder First Party Cookies genannt.
Anbieter, die Cookies auf dieser Seite nutzen, werden nachfolgend aufgelistet. Wo dies möglich ist, können Sie der Nutzung von Cookies zustimmen.
Cookies, welche für die Grundfunktion unserer Seite benötigt und gesetzt werden.
Cookies, welche für die Nutzung des TYPO3 Backendzugangs benötigt und gesetzt werden.
Auf unseren Seiten nutzen wir Schriftarten von Fonts.com. Hierfür wird ein Zähler-Cookie gesetzt.
Informationen zum Datenschutz von Monotype finden sie hier: Monotype Datenschutzinformation
Analytische Cookies
Diese Cookies sammeln anonyme Informationen über die Nutzungsweise einer Website, bspw. wie viele Besucher welche Seiten aufrufen. Damit soll die Performance der Website und das Nutzererlebnis verbessert werden.
Anbieter, die Cookies auf dieser Seite nutzen, werden nachfolgend aufgelistet. Wo dies möglich ist, können Sie der Nutzung von Cookies zustimmen.
Mit Matomo Analytics erfassen wir anonymisierte Nutzer-Daten die uns helfen, das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Hierfür analysieren wir Statistiken zur Nutzung, z.B. Seitenaufrufe und Klicks.
Unsere Datenschutzinformation