...etwas fürs Auge

Das Fach Deutsch bietet…

…etwas fürs Auge:

Im Fach Deutsch und auch im Profil „Darstellendes Spiel“ lernt ihr neben dem Verfassen von eigenen Texten auch die schauspielerische Umsetzung von diesen oder von bereits verfassten Werken bekannter Autoren. Dabei spielt nicht nur der Umgang mit eurer Mimik und Gestik eine wichtige Rolle, sondern auch das Einsetzen eurer Stimme.

Bei einem sogenannten Figurentheater überlegt ihr euch mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern zunächst eigene Texte oder Spielszenen. Dann werden die entsprechenden Bilder einzeln aufgenommen und anschließend auch einzeln besprochen. Die verfasste Bild- und Tonspur wird dann aufeinandergelegt und so entsteht ein Film der besonderen Art, wie ihr ihn euch nun ansehen könnt. Das Ziel ist es, seine Stimme so gut wie möglich einzusetzen, da man nur wenig sieht. Dabei kann man sie schulen und trainieren.

(Anke Mademann und Stephanie Hohnstein)

Ausschnitt Figurenspiel

Komplettes Figurenspiel-Video