...etwas fürs Auge

Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor ...

Der Tag der offenen Tür am 31.01.2025 war ein schöner Tag, um viele neue Gesichter kennenzulernen und alte Bekannte wieder zu sehen.

Der Fachbereich Deutsch hat die Möglichkeit ergiffen und eine bunte Auswahl an Schülerinnen- und Schülerarbeiten präsentiert. Von Märchen wie Rumpelstilzchen, Balladenvideos zu John Maynard, Standbildern zu Romeo und Julia, Comics zu Faust bis hin zu Theaterplakaten von Euripides konnten die Arbeiten der engagierten Schülerschaft bewundert werden. Unser Märchenführerschein begeisterte viele junge und alte Märchenkenner und -freunde!

 

Balladenwerkstatt Klasse 7 - Januar 2025

Auch dieses Jahr haben sich die 7. Klassen mit Balladen auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang sind schöne visuelle Darstellungen in Form von StopMotion-Videos entstanden. Einen kleinen Einblick bekommen Sie hier. 

Szenisches Interpretieren: SCHAU-Spiel in der GyBu-Aula

Zum Abschluss des ersten Semesters in der gymnasialen Oberstufe war der Deutsch-Leistungskurs von Herrn Mohn gefordert: In Fortsetzung der Klausur zum materialgestützten Schreiben mussten sich die Kursteilnehmer erneut zu Georg Büchners Fragment „Woyzeck“ oder aber zu Franz Kafkas Novelle „In der Strafkolonie“ äußern. Sie hatten nun aber eine sehr viel mehr auf die Theater-Praxis bezogene Aufgabe: In eigener Szenen-Auswahl, eigener Text-Adaption, eigener Regie und eigener schauspielerischer Umsetzung wurden neue Zugänge der Jugendlichen zu den (veralteten?) Klassikern der deutschen Literaturgeschichte deutlich. Sie fühlten sich in der Interpretation der Gymnasiasten im Jahr 2025 sehr modern an …

Franz Kafka: In der Strafkolonie

Durch die Transformation von epischer Breite in dramatische Aktion entsteht ein immenser Spielraum für Handlung und Deutung, dessen besonderer Reiz im Spannungsverhältnis von inhaltlicher Äquivalenz und adaptierter sprachlicher Gestaltung liegt. Die zur Schau gestellte Begeisterung des Offiziers an der Maschine (und an sich selbst) kontrastiert die Räson der Reisenden: die unbeantwortet bleibende Frage nach der „Gerechtigkeit“ des vorgefundenen Prozederes.

Georg Büchner: Woyzeck

Jede Menge neue Deutungsräume auch durch die Figurenkonstellation in Büchners Fragment: das Potenzial des Komischen in der Begegnung von Doktor und Hauptmann steht der Abhängigkeit der Woyzeck-Figur von den Strippenziehern und Geldgebern nur scheinbar gegenüber: Sie haben ihn im wahrsten Wortsinn in der Hand; und die Tragik der Titelfigur besteht in der Diskrepanz zwischen dieser Erkenntnis seines Dilemmas und den fehlenden Handlungsmöglichkeiten…

Wolfgang Mohn

 

In der Strafkolonie
In der Strafkolonie
Woyzeck
Woyzeck

Theater am GyBu

Mit Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums haben wir am Tag der Wissenschaften und Kultur (26.01.2024) unserer Tradition folgend auch wieder Theater-Erlebnisse mit dem “Überall-Theater” schaffen können.

Während "Nathan der Weise" zum wiederholten Male für die 9. Klassen lief, wurde mit Büchners "Woyzeck" eine Neuproduktion gezeigt, bei der sich die Deutsch-Leistungskurse der Oberstufe in der Aula auf das Abitur vorbereiten konnten. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Tradition!

(Wolfgang Mohn)

Nathan der Weise
Woyzek

Figurentheater

Im Fach Deutsch und auch im Profil „Darstellendes Spiel“ lernt ihr neben dem Verfassen von eigenen Texten auch die schauspielerische Umsetzung von diesen oder von bereits verfassten Werken bekannter Autoren. Dabei spielt nicht nur der Umgang mit eurer Mimik und Gestik eine wichtige Rolle, sondern auch das Einsetzen eurer Stimme.

Bei einem sogenannten Figurentheater überlegt ihr euch mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern zunächst eigene Texte oder Spielszenen. Dann werden die entsprechenden Bilder einzeln aufgenommen und anschließend auch einzeln besprochen. Die verfasste Bild- und Tonspur wird dann aufeinandergelegt und so entsteht ein Film der besonderen Art, wie ihr ihn euch nun ansehen könnt. Das Ziel ist es, seine Stimme so gut wie möglich einzusetzen, da man nur wenig sieht. Dabei kann man sie schulen und trainieren.

 (Anke Mademann und Stephanie Hohnstein)

Ausschnitt Figurenspiel