...etwas für die Ohren

Das Fach Deutsch bietet…

…etwas für die Ohren:

In der achten Jahrgangsstufe stellt im Fach Deutsch ein besonderes Highlight das Verfassen von Hörspielen dar. Im vergangenen Schuljahr fand hierbei ein Gemeinschaftsprojekt mit dem SAEK Chemnitz (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) und den Klassen 8a und 8d des Gymnasiums Burgstädt statt. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ein Hörspiel ge- bzw. umgestalten und dieses dann selbst produzieren. Dazu gehörte nicht nur das Einlesen und Schneiden des Hörspiels, sondern auch das Auswählen und Untermischen von passenden Geräuschen. Um diese Ziele erfolgreich umzusetzen, waren die Schülerinnen und Schüler zwei Tage im SAEK Chemnitz und hatten vor allem viel Spaß beim Umgang mit der entsprechenden Technik. Das Folgeprojekt „Produktion eines Kurzfilms“ konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung des SAEK leider (noch) nicht stattfinden.

(Heike Witt und Stephanie Hohnstein)

Hörspiel anhören