...etwas für das Herz

Das Fach Deutsch bietet…

…etwas für das Herz:

Ab der fünften Jahrgangsstufe spielen lyrische Werke, also Gedichte, eine wesentliche Rolle im Deutschunterricht. Zu Beginn geht es vorrangig um das Lesen und Erfassen des Inhalts von verschiedenen Gedichten. In höheren Jahrgangsstufen verfasst ihr im Fach Deutsch auch selbst Gedichte und lasst euer Herz sprechen.

Die Klasse 7b hat dieses Jahr "Allein in der Wildnis" von Gary Paulsen gelesen und sich innerhalb eines Lesetagebuches kreativ mit dem Buch auseinandergesetzt. Im Buch geht es um einen 13-jährigen Jungen mit dem Namen Brian Robeson, der nach einem Flugzeugabsturz allein in der Wildnis Kanadas ums Überleben kämpft. Die Schülerin Flora Berg hat ihre Gedanken dazu in einem Gedicht verfasst.

Im Deutschleistungskurs hingegen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit dem Werk „Medea. Stimmen“ von der DDR-Autorin Christa Wolf beschäftigt. Innerhalb von „Medea. Stimmen“ wird der antike Medea-Stoff neu aufgelegt und aus einer anderen Perspektive betrachtet. Wolf bildet in ihrem Werk mehrere Figuren ab, denen sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines Gedichtes näherten. Dabei musste nur ein Zitat der Figur aus dem Buch im Gedicht enthalten sein.

(Michelle Benning und Stephanie Hohnstein)

Gedichte anschauen