Zwei 3. Plätze für die Volleyballerinnen des Gymnasiums Burgstädt

20.11.2022 |

Die Volleyballerinnen der WK II und WK III (7. - 10. Klasse) des Gymnasiums Burgstädt durften nach den wettkampfarmen Corona-Jahren am 10.11.2022 endlich wieder in der Vorrunde von Jugend trainiert für Olympia antreten.

Da das Turnier im Sportzentrum Taurastein stattfand, konnte man entspannt zu Fuß gehen.

Viele aktive Spielerinnen sind in den Klassenstufen nicht vertreten, doch Balltalente gibt es einige. So konnten zwei gute Teams aufgestellt werden, die gegen die Oberschule Burgstädt, Oberschule Frankenberg, Gymnasium Frankenberg und das Gymnasium Mittweida antraten.

Aufgrund personeller Engpässe entschieden wir uns, Mia-Marcella Bach aus der 8. Klasse in der höheren Altersklasse antreten zu lassen. Sie konnte dort auch locker mitspielen und die älteren Spielerinnen unterstützen.

Die WK II um Kapitänin Joy Lange musste sich in den ersten beiden Spielen vielen aktiven Volleyballerinnen der Gymnasien Frankenberg und Mittweida geschlagen geben. Doch die Oberschule Frankenberg konnte souverän bezwungen werden und so hieß es am Ende: 3. Platz.

In der WK III stand zum Turnierende die Frage im Raum: Was wäre passiert, hätte man Mia in ihrer eigentlichen Altersklasse antreten lassen? Vermutlich wäre da der Turniersieg drin gewesen, denn die beiden verlorenen Spiele wiederum gegen die Gymnasien Frankenberg und Mittweida waren sehr knapp. Siege waren auch dank starker Leistungen von Kapitänin Viktoria Schmidt und Julia Platner so schon zum Greifen nah. Gegen die Oberschulen Frankenberg und Burgstädt konnte man dann sichere Siege einfahren und so hieß es auch hier am Ende: 3. Platz und die Frage - Was wäre wenn?

Auch wenn die großen Erfolge ausblieben, erlebten wir ein tolles Volleyballturnier mit spannenden Spielen, vielen Emotionen und einem super Teamzusammenhalt. Mit Mara Fuhrmann und Lilly Röser konnten auch schon zwei Siebtklässlerinnen ins Team reinwachsen. Die Perspektiven sehen also super aus, um im kommenden Schuljahr anzugreifen und hoffentlich ins Regionalfinale einzuziehen.

D. Wiederänders (Fachschaft Sport)