Wettinhain einmal anders

09.05.2022 |

Im Rahmen unserer Geographie-Exkursion in den Wettinhain in Burgstädt erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Donnerstag, den 05.05.2022, fächerverbindenden Unterricht in einer an diesem Tag besonders grünen Lernumgebung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geographielehrer und die Schülerinnen sowie Schüler der Klasse 10c, welche sowohl für die Betreuung der Fünftklässler als auch für die Wissensvermittlung an einzelnen Stationen verantwortlich waren, wurden alle Teilnehmer der Exkursion in klassenübergeifende Gruppen unterteilt. Anschließend galt es verschiedene Stationen, die im grünen Zentrum Burgstädts verteilt waren, zu erkunden. 

Neben der Erarbeitung der genauen Lage des Wettinhains mit Karte und Kompass sowie der Ermittlung verschiedener Entfernungen zu anderen Orten, sollten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auch mit der vorhandenen Vegetation beschäftigen. Dabei wurde nicht nur der zum Teil seltene Bestand an Pflanzen und Bäumen erkundet, sondern die Fünftklässler lernten auch, wie man das Alter von Bäumen bestimmt oder deren Höhe mit Hilfe eines einfachen Stockes ermittelt. 

Ein Highlight des Tages stellte der Besuch des Wahrzeichens der Stadt Burgstädt dar – dem Taurasteinturm. Nach einem zügigen Aufstieg im Inneren bot sich eine tolle Aussicht in alle Himmelsrichtungen, sodass die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene geographische Objekte, wie zum Beispiel den Totenstein im Rabensteiner Wald, entdecken und deren Lage ermitteln konnten. Für die Fünftklässler war am Ende des Tages jedoch klar – die Sicht vom Taurasteintum ist schön, aber das Erstellen eines Geländereliefs im Sandkasten im Zuge einer weiteren Station hat einfach am meisten Spaß gemacht.

Stephanie Hohnstein