Wenn Lesen noch Spaß macht

06.07.2022 |

Wenn es im Deutschunterricht passiert, dass Kinder bei der Ausgabe eines Buches vor Freude aufschreien, so muss man diese Gelegenheit beim Schopfe packen und nutzen. Das bedeutet: sich in dieses Buch hineinstürzen und darüber hinaus: weitersuchen, Bücher präsentieren, lesen. 

Welch großes Glück, wenn dann unsere Stadtbibliothek Burgstädt in Person von Frau Oeser den Auftakt zum Buchsommer 2022 gleich an der Klasse 5d des Gymnasiums Burgstädt im Rahmen des Deutschunterrichts darbietet. So durften die Kinder anhand von Titeln, Romaneinbänden und natürlich Leseproben ihre Lieblingsbücher in den Kategorien „Fantasy“, „Comic“ und „Wundersam“ herausfinden. Und so dauerte es nur wenige Minuten, dass die favorisierten Bücher „Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht“ oder „Land of stories- eine düstere Warnung“ von den Kindern für die Sommerferien ausgeliehen und stolz mit nach Hause genommen wurden. Was will man mehr! 

     Elisa Windisch