Rückschau zum Projekttag Klassenstufe 7

26.11.2021 |

Der vergangene Montag, 15.11.2021, war für die Schüler der 7. Klassen kein normaler Wochenstart. Eingebettet in unsere Projektwoche hieß es an diesem Tag: SCHNUPPERN! Im 45-Minuten-Takt bekamen die Schüler nicht nur Infos zu den bald zu wählenden Profilen bzw. der 3. Fremdsprache, sondern probierten auch schon inhaltlich so manches aus.

In Russisch hatten wir das Team des Berliner Russomobils zu Gast, welches neben einer kleinen landeskundlichen Einheit und einem Einblick in das kyrillische Alphabet auch schon einen ersten Dialog auf Russisch mit unseren neugierigen Schülern trainierte.

Im naturwissenschaftlichen Profil konnten sich die Schüler der 7a und 7b mit dem Lego-Mindstormroboter beschäftigen. Nach einer kurzen Einführung konnten sie schon kleine Programme zum Geradeausfahren und Einparken erstellen und diese mit dem Roboter testen. Etwas schwieriger gestaltete sich dann schon das Fahren eines Rechteckes. Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und haben neugierig auf mehr gemacht.

Die Vorstellung des künstlerischen Profils beinhaltete zunächst eine kleine PowerPointPräsentation, in der das Profil sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorgestellt wurde. Die SuS erhielten dabei auch Einblicke in entstandene Projekte - so waren u.a. Filme, Comics, Lichtgraffiti und einiges mehr zu sehen. Danach hatten die SuS die Möglichkeit sich an einem Selbstporträt zu versuchen, um ihre Eignung für unser Profil zu überprüfen. Wir sind sehr gespannt auf unsere neuen Teilnehmer/innen.

Im Profil „Darstellendes Spiel“ kamen die Schülerinnen und Schüler sofort in Bewegung, indem sie das Gedicht „Schneider-Courage“ von Johann Wolfgang von Goethe pantomimisch darstellten. Nach einem kurzen theoretischen Einblick in den Inhalt des Profils wurde sich gleich wieder bewegt, dieses Mal mit verschiedenen Gangarten quer durch den Raum.

In der Schnupperstunde zum Profil Fit fürs Leben machten sich alle Gedanken, was " Glück" für jeden persönlich bedeutet und dass z.B. "Zeitfresser" das Gegenteil bewirken können. Die Schüler erfuhren, dass es in Klasse 9 u.a. um das Thema "Debattieren" geht und man mit der Fähigkeit gut und überzeugend zu reden, im Leben viel bewegen kann. Dieses Profil befasst sich auch jeweils 1/2 Jahr mit dem Thema der Berufswahl.

K. Rau