Rückblick Sprachenturnier 2022 Cloppenburg

05.10.2022 |

Eine Rückschau von Nele Schramm: Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der ersten Stufe des Bundeswettbewerb Fremdsprachen, durfte ich vom 21. bis 24. September für das 23. Sprachenturnier nach Cloppenburg (Niedersachen) in die Katholische Akademie Stapelfeld reisen. Zu dieser Finalrunde des SOLO-Wettbewerbs wurden die 64 besten Schüler*innen aus ganz Deutschland eingeladen, welche mit ihrer jeweiligen Wettbewerbssprache und einer weiteren Fremdsprache (mindestens Niveau A2) antraten.

Innerhalb dieser drei Tage erfüllten wir verschiedenste sowohl mündliche, als auch schriftliche Aufgaben, welche entweder allein oder im Team bearbeitet wurden. Neben einem Literaturgespräch in unserer zweiten Fremdsprache, stellten wir in Gruppenarbeit eine Präsentation vor und produzierten ein eigenes Theaterstück. Lediglich in der schriftlichen Prüfung war jeder auf sich selbst gestellt. All diese Aufgaben wurden dabei von einer Jury bewertet, sodass am letzten Tag die Bundessieger des Wettbewerbs verkündet werden konnten.

Leider erreichte ich selbst dabei keine Platzierung, doch nichtsdestotrotz bin ich unglaublich dankbar für diese besondere Möglichkeit. Denn obwohl es ein ziemliches Klischee ist glaube ich, dass die dort gesammelten Erfahrungen und Eindrücke, sowie die geschlossenen Freundschaften um einiges wertvoller sind. Vor allem bei der Preisverleihung war deutlich zu spüren, dass jeder dem anderen seinen Sieg von Herzen gönnte und sich mit ihm freute.
Aus diesem Grund kann ich allen anderen Sprach-Interessierten nur raten, ebenfalls am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Denn ich bin mir sicher, dass ich diese Zeit noch lange in Erinnerung behalten werde.
Nele Schramm, 11d

Anmeldeschluss Bundesfremdsprachenwettbewerb 06.10.2022, Interessierte können sich bei Rückfragen gern an Frau Rau wenden!