Rückblick: Physikunterricht Online

17.12.2021 |

Physikunterricht Online im „DeltaX School Lab“ am Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf und am Europäischen Kernforschungszentrum CERN

Die auch in diesem Schulhalbjahr geltenden Corona bedingten Einschränkungen lassen derzeit leider keinen Besuch in einem der Schülerlabore der Region zu. Umso spannender gestaltete sich der durch den Physiker Herrn Kozlowski online geführte Experimentalunterricht des Schülerlabors „DeltaX School Lab“ am Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 probierten unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Kozlowski zahlreiche Experimente zur Optik aus, die gut verpackt in zwei Aluminiumkoffern den Weg von Rossendorf an unsere Schule fanden. Im Rahmen des Experimentierkurses setzten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit additiver und subtraktiver Farbmischung auseinander. Sie erkundeten, welche Farben die Farbpatronen eines Druckers beinhalten und lernten, was sich hinter Farbbezeichnungen wie Magenta oder Cyan verbirgt.

Klasse 9d beteiligte sich an einer Umfrage des Europäischen Kernforschungszentrums im Schweizerischen CERN zum Interesse von Schülerinnen und Schülern an Physik. Als Dankeschön kam eine Live-Schaltung an das CERN zustande. Die Wiener Physikerin Frau Zöchling erklärte anschaulich was sich hinter Quarks verbirgt und woran am CERN gerade geforscht wird. Am Ende des Vortrags erfuhr jeder der Schülerinnen und Schüler seinen "Elementarteilchen-Charakter".

Frank Löcse