Mathelager 2021 - Rückblick

12.11.2021 |

Vom 08.11.-09.11.2021 fand für die mathebegeisterten Schüler des Gymnasiums Burgstädt ein Mathematikspezialistenlager statt. Die Kinder hatten sich für diesen Wettbewerb qualifiziert, weil sie in der ersten Stufe der Matheolympiade einen Platz erreichen konnten.

Am ersten Tag wurden die Schüler früh nach Klassenstufe aufgeteilt. Anschließend wurden sie in mehreren Einheiten auf die zweite Stufe der Matheolympiade vorbereitet. 14:15 Uhr war der Matheunterricht dann beendet und die Kinder der fünften und sechsten Klassenstufe gingen in die Boulderlounge nach Chemnitz zum Klettern. Der Rest bildete sich mit einem Vortrag zum Thema „Berufswahl- Raumfahrt?“ im Kosmonautenzentrum in Chemnitz fort. Dort gab es einige Test zu absolvieren, die man auch als Raumfahrer bestehen muss.
Geschlafen wurde im Schullandheim im Küchwald. Nach einem leckeren Abendessen bereiteten die Zwölfer mit viel Liebe einen Knüppelkuchenteig fürs Lagerfeuer zu.Nach dem Frühstück am nächsten Tag fuhren die Gymnasiasten zurück nach Burgstädt, um sich bei einer letzten Unterrichtseinheit in Mathe nochmal vorzubereiten. 14:30 Uhr schrieben die Schüler dann die Lagerolympiade. Zwei Stunden später fand die Siegerehrung statt, zu der auch alle Eltern herzlich eingeladen waren.

Das waren zwei interessante und abwechslungsreiche Tage.

Richard Heil, 8b