Lichterglanz, Glockenklang, Plätzchenduft – Ein Weihnachtsfest für die Sinne und zur Besinnung steht vor der Tür

11.12.2022 |

Am Vorabend des Burgstädter Stadtadvents hatten die Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Burgstädt zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Stadtkirche eingeladen.

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Veranstaltung ersatzlos ausfallen musste, begrüßten die beiden Moderatorinnen Luisa Haag und Lucy Schubert aus der Klassenstufe 6 ihre Gäste umso herzlicher. Sie luden mit Eichendorff ein zu einem musikalischen Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückten Gassen: „Alles sieht so festlich aus“, und erinnerten mit Ringelnatz daran, dass das schönste Geschenk du selber bist!

Ganz in diesem Sinne präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Beiträge nicht nur ihren Eltern, Großeltern, Lehrern und weiteren Gästen. Es war bei vielen Liedern zu erkennen, dass es den Darbietenden auch selbst Spaß gemacht hat, dabei zu sein und ihrer Vorfreude („schönste Freude“!) Ausdruck zu verleihen.

Unterstützt durch Gedichtbeiträge und instrumentale Darbietungen (Gitarren, Klavier, Flöten, Akkordeons, Violine, Violoncello) gelang so eine adventliche Einstimmung auf die zweite Hälfte der Vor-Weihnachtszeit. Am überraschendsten war dabei vielleicht das Instrumentalstück der beiden Musiklehrerinnen Frau Schlei und Frau Rehm: Gemeinsam mit dem Kantor Benjamin Müller hatten sie mit dem Leitmotiv aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ den Weihnachts-Fernseh-Klassiker schlechthin ins Programm gehievt. 

Der herzliche Applaus des Publikums am Ende des Konzerts galt aber nicht nur den Hauptverantwortlichen, sondern allen Mitwirkenden, den Technikern und den fleißigen Helfern von „hinter der Bühne“.

Wolfgang Mohn, Gymnasium Burgstädt