Klasse 8b legt mit Pflanzaktion Schulwald an

01.06.2022 |

Wir, die Klasse 8b, haben die Entscheidung getroffen, uns für den Klimaschutz einzusetzen, statt angesichts der vielen Negativnachrichten zum Thema Klimawandel zu resignieren. Dafür haben wir mithilfe des Kurses "Natur erleben", des Sachsenforstes und der Schutzgemeinschaft des deutschen Waldes eine Aktion gestartet, um Bäume zu pflanzen.

Nach der Erstbegehung Anfang März und der Entscheidung, welche Bäume wir pflanzen würden, stand nun endlich die eigentliche Pflanzaktion an.

Am 27. April war es dann so weit. Wir sind in den Kommunalwald von Hartmannsdorf gegangen und bekamen dort, zwischen Steinbruch und Autobahntrasse, Spezialspaten und 600 Bäume vom Sachsenforst zur Verfügung gestellt. Nach den freundlichen Begrüßungsworten des Hartmannsdorfer Bürgermeisters Herrn Weinert bekamen wir eine Unterweisung im Umgang mit den Werkzeugen durch die Waldarbeiter und konnten mit der Pflanzaktion beginnen. Das Ziel jeder unserer Zweiergruppen lag darin, 50 kleine Weißtannen zu pflanzen. Nach knapp zwei Stunden Arbeit waren alle Setzlinge in der Erde. Zur Belohnung unserer harten Arbeit wurde für uns gegrillt.

Bevor wir den Wald wieder verließen, überprüften wir den sicheren Stand des Schildes „Schulwald“, welchen wir an diesem Tag begründeten. Am Ende des Schuljahres werden wir wieder zurückkehren, um einen Zaun gegen Wildverbiss zu setzen und sicherzustellen, dass unsere Bäume nicht durch konkurrierende Pflanzen verdrängt werden.

Lene Liebert/Luisa Luz Hähnel/Falk Geißler

Fotos: Lina Pander und Merle Pannwitz.