Impressionen vom Kammerkonzert

01.04.2022 |

5. gemeinsames Kammerkonzert des Gymnasiums Burgstädt mit der Musikschule Mittelsachsen am 31.3.2022 und Spendenaktion für die ukrainischen Flüchtlinge

Ein dichter Flockenwirbel tanzte an diesem Abend des letzten Märztages vom Himmel herab und versetzte so machen Gast, der sich auf den Weg zum Burgstädter Kirchgemeindesaal mit seinem wunderbaren Ambiente gemacht hatte, fast ein wenig in „Weihnachtskonzertstimmung“, wie man am Empfang scherzte.

Seit dem Jahr 2016 war es eine schöne Tradition geworden, dass alljährlich zu - eigentlich Beginn des Frühlings ;^) - die Schüler des Burgstädter Gymnasiums gemeinsam mit den Schülern der Musikschule Mittelsachsen ein gemeinsames Kammerkonzert gestalten, das auch dieses Mal wieder zum einem wunderbaren, 90-minütigen „Hörgenuss“ wurde. Nach 2 Jahren, in denen die Durchführung des Konzerts wegen Corona leider nicht möglich gewesen war, freuten sich die 60 Gäste im – unter Pandemiebedingungen – ausverkauften Gemeindesaal umso mehr auf alle kleinen und „großen“ Musiker/innen.

Das insgesamt dreiteilige Konzertprogramm widmete sich in seinem ersten Teil zunächst ruhigen und verträumten Musikstücken aus der Epoche der Renaissance bis zur Klassik und wurde musikalisch wunderbar durch die Streichergruppe eingerahmt. An den zweiten, etwas schwungvolleren Konzertabschnitt mit lateinamerikanischer Musik schloss sich ein „krönender“ dritter  Abschlusspart an, der für die Zuhörer die Highlights des Konzertabends bereithielt.

Dem jahrelangen Fleiß unserer Gymnasiasten, die gleichzeitig zumeist Schüler der Musikschule Mittelsachsen sind, ist es zu verdanken, dass  sogar solche sehr anspruchsvollen Werke, wie mehrere vier- und sechshändige Klavierstücke zu Gehör gebracht werden konnten, die mit tosendem Beifall der Zuschauer belohnt wurden.

Ein besonderes Dankeschön wurde an dieser Stelle auch den langjährigen Pianisten Clemens und Julian Teubner ausgesprochen, die unser Gymnasium seit des Beginns ihrer Schulzeit in diesem Haus ausgezeichnet und sehr zuverlässig zu unzähligen Musikveranstaltungen mit sehr anspruchsvollen vierhändigen Klavier- und Orgelstücken unterstützt haben.

Den Ausklang des Kammerkonzertes gestaltete an diesem Abend die Gesangsgruppe „Con brio“ mit dem Titel „We are the world“, dessen Liedtext auch im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse der Gegenwart interpretiert werden kann. „There are people dying and it’s time to lend a hand…“ – mit diesem Auszug aus der 1. Strophe wurden alle Zuhörer zum Abschluss des Konzertes zum gemeinsamen Gesang dieses Liedes eingeladen und zu einer großen Spendenaktion für die ukrainischen Flüchtlinge aufgerufen.

Nach Auszählung der Gelder möchten wir an dieser Stelle allen Konzertbesuchern der Musikschule Mittelsachsen und unseres Gymnasiums Burgstädt ausdrücklich dafür danken, dass dabei die bemerkenswert hohe Summe von sage und schreibe 500,00 Euro als gemeinsame Geldspende gesammelt werden konnte, die nun über die Kirchgemeinde Burgstädt direkt an die Bedürftigen weitergeleitet werden wird.

Abschließend sei noch gesagt, dass sich der Fachbereich Musik sehr freut, dass wir so viele talentierte und musikbegeisterte Instrumentalisten und Sänger/innen an unserem Gymnasium haben und somit alle Zuhörer schon voller Vorfreude auf einen weiteren „Hörgenuss“ zum Kammerkonzert im nächsten Jahr sein dürfen.

(Cornelia Rehm)