GyBu holt Gesamtsieg und Jungen-Gesamtwertung im Triball-Turnier 2023

31.03.2023 |

Manchmal gewinnt das Team, welches den Sieg am meisten will. Und dieses Team kam am 30. März 2023 aus dem Gymnasium Burgstädt...

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 traten in Mittweida in drei Disziplinen an - Fußball, Basketball und Volleyball.

Ziel der Veranstaltung war ganz klar die Freude am Ballsport. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich auch in der Abiturstufe noch einmal richtig austoben und nebenbei sollte sich herausstellen, welches Gymnasium über die besten Ballsport-Allrounder verfügt. So wurde gegen das Gastgeber-Gymnasium Mittweida, sowie die Gymnasien Flöha und Stollberg in jeder Disziplin geschlechtergetrennt ein Turnier gespielt und am Ende wurden alle Ergebnisse zusammengefasst.

Während die Herren des GyBu im Fußball und die Damen des GyBu im Basketball (je 1x Sieg, 1x Unentschieden, 1x Niederlage) noch Punkte liegen ließen, drehten vor allem die Herren im Basketball mit drei Siegen auf. Eine sensationelle Abwehrleistung, erfolgreiche Freiwürfe und Hieu, der besonders in einem Spiel jeden Wurf versenkte, machten es möglich. Die Damen holten zu gleicher Zeit im Fußball zwei Siege.

Laut Gastgeber gab es seit langem keinen so engen Turnierverlauf mehr. Es gab kaum klare Favoriten in den einzelnen Sportarten, viele Spiele gingen sehr knapp oder unentschieden aus.

Vor der letzten Disziplin war klar, dass man gut im Rennen lag, doch wusste man auch, dass die Wohlfühlzone für viele der anwesenden Sportlerinnen und Sportler eher nicht im Volleyball zu finden ist. Die Aussicht auf den Turniersieg motivierte aber zu Höchstleistungen. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Damen und Herren holten fleißig Sätze und am Ende war klar, dass die Damen gegen Stollberg möglichst zwei Sätze gewinnen mussten und zeitgleich die Stollberger Herren möglichst gegen Mittweida verlieren mussten. Die Herren wussten zu diesem Zeitpunkt schon, dass sie die Jungen-Wertung gewonnen hatten und feuerten nun die Damen um so mehr an, um auch noch die Gesamtwertung zu holen.

Die Damen gingen in den ersten Satz und lagen auf einmal 3:10 hinten. Die Sätze wurden allerdings nur bis 15 Punkte gespielt. Eine Auszeit half den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen und sich neu zu fokussieren. Wie auch immer es funktionierte - der Satz wurde unglaublicherweise noch mit 15:13 gewonnen. Auch den zweiten Satz konnten die Damen für sich entscheiden, doch die Stollberger Herren spielten unentschieden gegen Mittweida. Nach kurzem Bangen und Rechnen war klar, dass das GyBu mit einem Punkt in der Gesamtwertung vorn lag.

Viele Medaillen, eine Urkunde und zwei Pokale reicher feierten die 11er und 12er den Ausgang dieses Ballsporttages. Vielleicht hat das GyBu dieses Jahr im regionalen Vergleich die besten Allround-Talente stellen können - definitiv stellte es aber das Team mit dem stärksten Teamgeist, dem größten Siegeswillen und dem lautesten Schlachtruf!

Ein glücklicher Hr. Wiederänders (Fachschaft Sport)