Gold und Silber für unsere Floorballer

07.02.2023 |

Unsere Floorballer waren am 07.02.2023 beim Regionalfinale in Chemnitz dabei, dem Qualifikationswettkampf für das Landesfinale.

In der Wettkampfklasse II (Kl. 9/10) begann unsere Mannschaften gegen den Zweitplatzierten des Mittelsachsenfinals, das Lessing-Gymnasium aus Döbeln. Unsere Schülerinnen und Schüler erwischten den besseren Start in das Turnier und entschieden durch Tore von Lena und Robin (2) das Spiel für sich. Das zweite Spiel folgte gegen das Evangelische Schulzentrum Chemnitz, die ihr erstes Spiel deutlich gewonnen und versierte Vereinsspieler in ihren Reihen hatten. Nach einer kurzen ausgeglichenen Anfangsphase wurde hier leider ein deutlicher Qualitätsunterschied deutlich. Gegen die platzierten Torschüsse der Chemnitzer konnte sich unser Team kaum wehren, nur mit dem Schlusspfiff gelang ein Ehrentor (Robin), das Ergebnis: 1:5. Die Stimmung war nur wenig getrübt, das Ziel nun: den zweiten Platz sichern - und zwar gegen die Oberschule Lengefeld. Lengefeld hatte wie wir ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Es wurde eine heiß umkämpfte Partie mit guten Chancen für unser Team. Lengefeld ging zunächst mit 0:1 in Führung, Robin gelang später der Ausgleich, dann folgte das 2:1 für Lengefeld, bevor das 2:2 den Endstand markierte. Dies bedeutete Gleichheit in Punkten und Torverhältnis; doch die mehr geschossenen Tore führten unser Team auf den zweiten Platz. Gratulation zur Silbermedaille und Gratulation an das Chemnitzer Schulzentrum, viel Erfolg im Landesfinale. 

Mit dabei: Kiara, Robin, Lena, Lewin, Fabiano, Daniel, Len. 

In der Wettkampfklasse III (Kl. 7-9) starteten drei Teams, sodass eine Hin- und Rückrunde gespielt wurde. Gegen Gelenau, die ihr erstes Spiel verloren hatten, siegten unsere Floorballer knapp mit 1:0. Das Tor erzielte Merle bereits in der ersten Minute. Viele Chancen blieben danach ungenutzt. Im zweiten Spiel wurde gegen das Andre-Gymnasium Chemnitz angetreten. Die Chemnitzer hatten ebenso bereits einen Sieg verbucht und zeigten sich äußerst effizient. Zwei stark aufspielende Mädchen zeigten unserer Mannschaft die Grenzen auf. Das Spiel wurde mit 3:0 verloren. Vor dem gegnerischen Tor fehlte es an der nötigen Effizienz. In der Rückrunde wurde zunächst wieder gegen Gelenau gespielt. Gegen die Erzgebirgler traf zunächst zweimal Lennox und Tim, bevor der Anschlusstreffer kassiert wurde. Erst das 4:1, wieder durch Lennox brachte unser Team wieder deutlich nach vorn. Wir wussten, dass am Ende jedes Tor entscheiden konnte - und letztendlich würde. 

Vor dem letzten Spiel gegen das Andre-Gymnasium hatten die Chemnitzer zwei Punkte und eine um sieben Tore bessere Tordifferenz auf dem Konto. Der Hallenmoderator sprach zwar von einem Finale; aber nur ein Sieg mit vier Toren Unterschied würde unserer Mannschaft für den Gesamtsieg ausreichen. Nach einer taktischen Umstellung überraschten wir den Gegner mit Willenskraft und Entschlossenheit. Philipp brachte Burgstädt mittels Penalty mit 1:0 in Führung, Merle erhöhte später auf 2:0. Ein toller Treffer von Lennox führte zum 3:0! Nur noch ein Treffer war das Landesfinale entfernt. Doch Chemnitz kämpfte sich zurück und erzielte das 3:1. Die Spannung in der Halle elektrisierte die Zuschauer. Als dann Philipp zum 4:1 traf, kannte der Jubel der Burgstädter keine Grenzen. Nun hieß es, das Ergebnis clever über die Zeit zu retten. Dies gelang letztendlich und so landete unsere Schule nach einem nervenaufreibenden Finale auf Platz 1. Gratulation für diese tolle Teamleistung!

Damit dürfen unsere Floorballer nach einigen Jahren mal wieder zum Floorball-Landesfinale nach Leipzig fahren. Viel Erfolg bei der anspruchsvollen Aufgabe. Denn dort warten die besten Schulfloorballteams Sachsens!

Mit dabei waren: Viktoria, Merle, Beate, Timon, Philipp, Lennox, Tim