Exkursion „Mathematik und Technik erleben“ - Mathe-Begabtenförderung Klasse 5

22.05.2023 |

Am 31.03.2023 sind wir, die fünften Klassen der Mathespitzenförderung des Burgstädter Gymnasiums mit dem Zug nach Chemnitz gefahren. Dort war unser Ziel die technische Universität in der die Ausstellung:  „Mathematik und Technik erleben“  stattfand. In der Matheausstellung konnte man viele Logikspiele ausprobieren und sich von einem echten Profi Tipps holen. De Spiele waren sehr vielfältig. Es war sehr viel zum knobeln und logisch denken dabei und wem der Kopf geraucht hat konnte verschiedene Brettspiele ausprobieren.

In Teil eins des technischen Bereichs haben wir die Motoren von Dampfloks, E-Autos, Benzin- und Dieselautos genauso wie Sonnen- und Windbatterien erklärt bekommen, genauso wie Batterien funktionieren. Danach durften wir noch jemanden mit einem Flaschenzug hochheben. In Teil zwei haben wir uns mit dem Vakuum beschäftigt und probiert wie sich Wasser, Marshmallows und ein Luftballon in diesem Zustandverhalten. Dann haben wir noch auf einem Ergometer Strom erzeugt und probiert was passiert, wenn mehr als eine Sache wie ein Radio angeschlossen sind, die Strom haben wollen. Als der erste durch war, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es, je mehr Sachen Strom wollen, es immer schwerer wird zu treten bzw. Strom zu erzeugen.

Elena und Finn aus der Gruppe „Mathe - Begabtenförderung Klassenstufe 5“