Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Am 27.05.2025 hat unter großem Interesse die Auszeichnungsveranstaltung für (Fremd-)Sprachen am Gymnasium Burgstädt stattgefunden.
Neben den Preisträgern in den Sprachwettbewerben in Englisch, Französisch, Spanisch und Latein wurden auch die Bemühungen der jungen Leute auf dem Gebiet der Poesie gewürdigt.
Das Rahmenprogramm orientierte sich am 50. Geburtstag des kleinen blauen Elefanten aus der „Sendung mit der Maus“. Dieses Jubiläum lieferte den roten Faden für sämtliche Beiträge, in denen die Sprachen dem Publikum vorgestellt wurden.
Während der Fachbereich Fremdsprachen bereits die 24. Olympiade in den lebenden Fremdsprachen und in Latein ausrichtete, war der Literaturwettbewerb „GyBuLi“ erstmalig im Rennen um Anerkennungen und Preise. An diesem schulinternen Vergleich der an der Wortkunst interessierten Schülerinnen nahmen Vertreterinnen der Klassenstufe 5-12 teil. Sie traten mit Gedichten und kurzen Erzähltexten gegeneinander an und stellten sich einer Jury aus Deutsch-Lehrkräften und externen Literatur-Liebhabern.
Die Preise für die Fremdsprachen wurden vom Gymnasiumsverein zur Verfügung gestellt. Für den Literaturwettbewerb konnten darüber hinaus die Buchhandlung „Ambiente“, die Fa. Schreibwarenhandlung Beyer sowie Choco del Sol als Sponsoren gewonnen werden. Herzlichen Dank auch für deren Jury-Einsatz.
Wolfgang Mohn