Die Altpapierspiele – Möge der Umweltschutz stets mit euch sein!

05.10.2024 |

Das Gymnasium Burgstädt startet einen schulinternen Wettbewerb und ruft seine Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige zum Sammeln von Alpapier auf. So wollen wir gemeinsam Umweltschutzmaßnahmen betreiben und fördern.

Der Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler:

Nach den Herbstferien beginnt ein Wettkampf, der das Schicksal unserer Welt verändern kann – und DU bist ein Teil davon! In einer Zeit, in der unsere Umwelt bedroht ist, erheben wir uns mit einer einzigen Mission:

SAMMELN. RECYCELN. SCHÜTZEN.

Willkommen bei den Altpapierspielen – dem Wettstreit, bei dem jede Klasse zum Helden des Planeten werden kann!

Warum kämpfen wir?

Durch den übermäßigen Verbrauch von Ressourcen und die riesigen Müllberge leidet unsere Natur – doch wir können es besser machen! Indem wir Altpapier sammeln, leisten wir einen direkten Beitrag, um Bäume zu retten und die Energie zu sparen, die für die Produktion von neuem Papier benötigt wird. Gemeinsam bekämpfen wir die Zerstörung der Umwelt und setzen ein Zeichen:

Wir werden nicht tatenlos zusehen!

Der Ruhm

Macht. Respekt. Und die Verantwortung, Gutes zu tun. Ihr kämpft nicht nur für euch, sondern für alle Lebewesen dieser Welt. Aber das ist nicht alles: Am Ende der Altpapierspiele wird die Gewinnerklasse gekrönt – die Klasse, die den größten Beitrag geleistet hat, wird nicht nur Ehre und Ruhm ernten, sondern auch die Macht haben, einen Teil des gesammelten Geldes an eine Umweltorganisation ihrer Wahl zu spenden. Nabu? Tierheime? Tierparks? Ihr entscheidet, wer mit eurer Hilfe noch weiterkämpfen kann! Der Rest des Geldes wird für unser Klimaschulprojekt genutzt. Außerdem erhaltet ihr einen zusätzlichen Exkursionstag, den ihr gemeinsam mit eurem Klassenlehrer planen könnt. Die beste Altpapier-sammlerin oder der beste Altpapiersammler wird am Ende des Schuljahres natürlich auch geehrt!

Wie läuft die Schlacht?

Sobald die Herbstferien enden, beginnt die Jagd. Jede Klasse ist ein Team, und ihr Ziel ist es, so viel Altpapier wie möglich zu sammeln – aber keine Pappe! Bringt eure Beute zur Sammelstelle an der Hauptstraße 1, 09249 Taura. Dort wird jedes Kilo Papier gezählt. Die Schlacht dauert bis zum Ende des Schuljahres, und dann wird abgerechnet: Welche Klasse hat den größten Beitrag geleistet, um die Natur zu retten? Welches Team wird zur Legende?

Die Klimaschul-AG wünscht euch ein erfolgreiches Sammeln! Beobachtet euren Fortschritt im Diagramm im Schulhaus.

 

Möge das Altpapier immer zu euren Gunsten fallen!