BEFLÜGELT durch den Herbst

06.10.2021 |

Der Blüthner-Flügel am Gymnasium Burgstädt wird wieder bespielt.

Der mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe gibt sich die Ehre. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Update: 

Für den Klavierabend am 07.10. 2021 gelten die Hygieneregeln entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung vom 23.09. 2021: 

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3G-Regelung

Im Schulhaus ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Für die Kontaktnachverfolgung erfolgt eine Anwesenheitserfassung mit Angaben zur mobilen Erreichbarkeit für das Gesundheitsamt im Fall aufgetretener Infektion.

 

Ankündigung:

Nach einem langen Jahr mit wenig kulturellen Angeboten oder Ersatzlösungen freuen wir uns, Ihnen in diesem Herbst wieder ein besonderes musikalisches Angebot machen zu können. Der junge Leipziger Pianist Max Mostovetski hatte schon 2020 den Kontakt zu uns aufgenommen und nachgefragt, ob denn der Blüthner-Flügel zu spielen sei…

Tradition trifft Moderne:

Neben Präludium und Fuge von Johann Sebastian Bach werden auch Sätze aus Sonaten von Carl Maria von Weber und Franz Schubert erklingen. 

Als Abschluss seines Programms hat Max Mostovetski die Sonate N.6 in A-Dur, (1: Allegro moderato – 2: Allegretto – 3: Tempo di valzer lentissimo – 4: Presto) von Sergej Prokofjew im vollen Umfang vorgesehen.

Mostovetski hat mit seinen gerademal 20 Jahren bereits eine lange Liste künstlerischer Erfolge vorzuweisen. Neben 1. Preisen beim Nationalen Bachwettbewerb in Köthen, beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2017 in Paderborn und bei diversen Kammermusikwettbewerben kann er auf gemeinsame Konzerte mit den Heidelberger Philharmonikern oder dem Jugendsinfonieorchester Leipzig verweisen. Er ist Stipendiat mehrerer Stiftungen und studiert derzeit an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und an der musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.  

Den Rahmen für Mostovetskis Auftritt gestalten „hauseigene“ Musiker des Gymnasium Burgstädt. Die Geschwister Teubner, die ebenfalls schon mehrfach im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ erfolgreich waren, treten als „Vorband“ auf, um mit Werken von Valeri Gavrilin und Jens Rupp die Wartezeit zwischen Einlass (18.00 Uhr) und Konzertbeginn (19.00 Uhr) zu verkürzen.

Die 12. Klassen möchten (im Rahmen der dann geltenden Hygieneregelungen) mit einem kleinen Catering für das körperliche Wohl (und das Wohl der Abi-Kasse) sorgen.

     Wolfgang Mohn